German version German version


Program for evaluation of Stirling cycle machines

Copyright © All rights reserved

PROSA is a software for evaluation of either crank driven of free piston Stirling machines, which are applied as prime mover, cooling machine or heat pump. Different types of cylinder arrangements including the siemens configuration, heat exchangers, regenerators and working gases can be selected. Additionally, an optimization routine is implemented, in order to design Stirling machines with optimum performance.

The latest version PROSA 2.4 offers several new and additional features:
  • Module for automatic calibration of simulation results with respect to i.e. experimental data
  • New and improved function for regenerator temperature swing loss
PROSA is based on a second order model taking all major losses into account. The deviations of the calculated performance data using PROSA are in the range of 10% compared to experimental data, providing smaller uncertainties for crank driven machines than for free piston machines.

PROSA needs Windows95 (or higher) and it is designed for a resolution of 1024 x 768. There are no restrictions with regard to RAM, if modern PC's are used. PROSA is created as a user friendly software, in order to enable the user to become acquainted with the program after a short period of time. For that reason standard tools known from other Windows-applications are used.

For detailed information download the following 2-page document. (301 kb)


The file will be sent as attachment.

English version English version


PROSA                            

Programm zur Berechnung regenerativer Gaskreisprozesse

Copyright ©, Alle Rechte vorbehalten

PROSA ist ein Computerprogramm zur Berechnung von getriebegesteuerten und Freikolben Stirling Maschinen, die als Kraft-, Kältemaschine oder Wärmepumpe Anwendung finden. Es lassen sich verschiedene Zylinderkonfigurationen (u.a. auch die Siemens-Konfiguration), Wärmeübertrager- und Regeneratortypen sowie Arbeitsgase für die Berechnung auswählen. Außerdem enthält PROSA eine Optimierungsroutine, die eine optimierte Auslegung von Stirling Maschinen erlaubt, und es kann zwischen deutscher und englischer Sprache umgeschaltet werden.

Die Version 2.4 bietet die folgenden neuen Berechnungsmöglichkeiten:
  • Modul zur automatischen Kalibrierung der Berechnungsergebnisse z.B. anhand von experimentellen Daten
  • Neue, verbesserte Korrelation zur Berechnung des Temperaturschwingungsverlustes
PROSA liegt ein Berechnungsmodell 2ter Ordnung zugrunde, in dem alle relevanten Verluste berücksichtigt werden. Auf diese Weise erreicht man eine Unsicherheit der berechneten Leistungsdaten im Bereich von 10% gemessen an experimentellen Ergebnissen, wobei Getriebe-Maschinen im allgemeinen mit höherer Genauigkeit berechnet werden als Freikolben Maschinen.

PROSA benötigt das Betriebssystem Windows95 (oder höher) und ist für eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 konzipiert. Hinsichtlich des notwendigen Arbeitsspeichers ergeben sich bei heutigen PC's keine besonderen Anforderungen. Bei der Programmierung wurde großer Wert auf die Bedienungsfreundlichkeit gelegt, so daß auch wenig erfahrene Anwender nach kurzer Einarbeitungszeit mit dem Programm arbeiten können. Zu diesem Zweck nutzt das Programm u.a. die von anderen Windows-Anwendungen bekannten Standards.

Für weitere Informationen kann das folgende, 2-seitige Dokument heruntergeladen werden: (308 kb)

PROSA


Name:
eMail:
 
Diese Datei wird Ihnen als eMail-Attachment zugesendet!